Entertainer Heiner Reichert begeisterte die Besucher beim Schützenfest

Das diesjährige Sommerfest der Schützengesellschaft Wasservögel fand guten Zuspruch. Bei den Schießvorführungen wurden die Waffen sowie die Sicherheitsvorschriften genau erklärt und viele Besucher nahmen die Möglichkeit zum Probeschießen wahr. Entertainer Heiner Reichert lästerte am Samstag auf mitreißende Weise über das Internet, WhatsApp, Ehefrauen, Rentner, Preußen und den Trabbi sowie auch über einige Vorstandsmitglieder der SG Wasservögel.


Einige „Prosit der Gemütlichkeit“ durften beim Auftritt von Heiner Reichert nicht fehlen.
   

Das ganze Jahr über gibt es bei der Schützengesellschaft Wasservögel viele Veranstaltungen für Vereinsmitglieder, aber einmal pro Jahr laden die Schierlinger Schützen die gesamte Bevölkerung zu einem Sommerfest ein, für das sie ein vielfältiges Unterhaltungs- und Informationsprogramm zusammenstellen. Am Samstag, 12. August, und am Sonntag, 13. August, wurden Spezialitäten vom Grill serviert, außerdem Käse und große Brezen sowie Kaffee und leckere Kuchen.


Die Waffenausstellung im Untergeschoss des Schützenhauses war sehr gut besucht.
   


Beim Schützenfest wurden ganz unterschiedliche Waffen ausgestellt.
   

Im Untergeschoss wurden verschiedene Waffen ausgestellt, es gab Schießvorführungen und die Besucher durften unter Aufsicht und nach Einweisung ihre Treffsicherheit testen. Vor allem das Mehrdistanz-Schießen kam sehr gut an. Der Range-Officer Horst Pfeiffer erklärte und zeigte, wie Mehrdistanz-Schießen geht. Schützenmeister Gerd Wesoly und andere Vereinsmitglieder beantworteten gerne alle Fragen der Gäste zu den Waffen, zu den Schießdisziplinen und zum Verein.


Beim Sommerfest der Wasservögel-Schützen war ganz schön was los.

   

An beiden Tagen durften Kinder ab 8 Jahren am Luftgewehrstand im Obergeschoss mit dem Lichtpunkt-Gewehr und Jugendliche ab 12 Jahren mit dem Luftgewehr probeschießen, wobei einige besonderes Talent bewiesen. Am Sonntag konnten die kleinen Gäste eine Kinderarmbrust mit Saugnapf-Pfeilen ausprobieren und an einer Kinder-Biathlon-Anlage mit einem Gummiband-Gewehr auf Klappscheiben zielen.


Armbrust- und Klappscheiben-Schießen für Kinder kamen sehr gut an.
   

Musik gab es von DJ Christoph, der die Gäste mit bekannten Chart-Songs von früher und heute unterhielt. Am Samstag reizte ab 20 Uhr Heiner Reichert von Radio Charivari gewaltig die Lachmuskeln der Besucher. Der Vollblutmusikant und Animateur marschierte mit seinem Akkordeon durch die Bankreihen und er sang und erzählte von vielen Situationen aus dem Alltagsleben. Allerdings auf so lustige, ironische oder spitzbübische Weise, dass die Besucher viel zu lachen hatten. Heiner Reichert erzählte Witze, lästerte über das Internet, über WhatsApp, über die Wiedervereinigung und den Trabbi oder über die Abgasverordnung. Er verglich das Weggehen der jungen Leute früher und heute. Und die Älteren hatten früher viele Kinder, heute sitzen sie lieber vor dem Fernseher.


Entertainer Heiner Reichert begeisterte am Samstagabend die Besucher, indem er mitten im Publikum seine Lieder, Sprüche und Geschichtln zum Besten gab.
   

Der Entertainer sang über die bayrische Sprache, über ein Bockfotzngsicht und etliche andere Lieder mit besonderen Pointen. Zwischendurch spielte er zur Erholung der Lachmuskeln Schunkel- und Stimmungslieder. Und natürlich durfte auch sein Wasservögel-Lied nicht fehlen, in dem Reichert einige Vorstandsmitglieder der Wasservögel-Schützen auf lustige Art auf die Schippe nahm. Aufgrund seiner Freundschaft mit dem zweiten Schützenmeister Christoph Skrabal verlangte Heiner Reichert vom Schützenverein Wasservögel keine Gage für diesen Auftritt.

Am Montag trafen sich dann einige Vereinsmitglieder nochmal zum Zeltabbau und zu einer kleinen Nachfeier.


Range Officer Horst Pfeiffer (links) erklärte den Besuchern ganz genau, auf was beim Mehrdistanz-Schießen geachtet werden muss.
   


Andi Hofmeister als Aufsicht und Horst Pfeiffer als Schütze zeigten eindrucksvoll, wie beim Mehrdistanz-Schießen auf verschiedene Ziele geschossen wird.