Gerd Freilinger ist Deutscher Meister – Vorstandschaft neu gewählt

Bei der Generalversammlung der Schützengesellschaft Wasservögel informierte Schützenmeister Gerd Wesoly über Meisterschafts-Ergebnisse, über die gesellschaftlichen Höhepunkte, über Änderungen an den Ständen und über die Neuerungen des Vereinsjahres 2016. Die Referenten berichteten über die Aktivitäten ihrer Abteilungen. Turnusgemäß wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Zweite Bürgermeisterin Maria Feigl fungierte als Wahlleiterin, überbrachte die Grüße des Marktes Schierling und würdigte das Engagement der Vereinsmitglieder.

Bericht des Schützenmeisters:
Schützenmeister Gerd Wesoly begrüßte die 73 Vereinsmitglieder sowie die Ehrengäste. Sehr erfreut berichtete er, dass im letzten Jahr 32 Personen neu in den Verein eingetreten sind. Gesellschaftlich war das Schützenfest im August ein besonderes Highlight. Wesoly bedauerte, dass von den Vereinsmitgliedern nicht mehr gekommen waren. Sein Dank galt den Helfern, die dieses Fest erst möglich gemacht haben. Dass immer mehr Schützen zum Training erscheinen und anschließend noch gemütlich beisammen sitzen, begrüßte er sehr. An die Co-Schießleiter appellierte er, immer pünktlich anzutreten. Und die Schützen bat er, besser auf die Schießanlage zu achten, kleine Wartungsarbeiten gleich zu machen und sich an Arbeitseinsätzen zu beteiligen. „Der Schießstand gehört dem Verein und der Verein sind wir alle. Also behandelt den Schießstand wie euer Eigentum, mit dem man sorgsam umgeht“, sagte Wesoly.

Bericht der Sportleitung:
EIN DEUTSCHER MEISTERTITEL
Sportleiter Christoph Herzog berichtete von den Erfolgen bei den Meisterschaften. Wasservögel-Schützen holten 23 Bezirksmeistertitel nach Schierling, einen bayerischen Meistertitel und sechs bayerische Vize-Meistertitel sowie einen ersten und zwei zweite Plätze bei der deutschen Meisterschaft. Deutscher Meister mit der Standard-Perkussionspistole wurde Gerd Freilinger, die beiden Vize-Meistertitel holten Gerd Freilinger und Robert Wallner. Das Königsschießen gewann Georg Strell vor Raimund Koroletz sowie Gerd Wesoly und Christoph Skrabal, die sich beide den dritten Platz teilten. Es wurde auch wieder eine Schulung für Standaufsichten durchgeführt und es sind weitere geplant.

Bericht aus der Vorderlader-Abteilung:
Vorderlader-Referent Hans Wanninger informierte über seine Abteilung. Beim Osterschießen siegte Jakob Kolbeck vor Albert Kolbeck und Fred Sigl. Beim Truthahn-Schießen gab es 13 Sieger und zwei Los-Gewinner. Den Unterhebel-Millenniums-Cup gewann Klaus Kollmer vor Rudi Kolbinger und Markus Schweiß. Die Königswürde der Vorderlader sicherte sich Andi Hofmeister vor Klaus Kollmer und Fred Sigl. Wanninger bat die Vorderladerschützen, sich in die ausliegende Liste für die Standaufsichten einzutragen.

Bericht aus der Jugend-Abteilung:
Die Erfolge der Jugendlichen listete Jugendleiter Steffen Jahn auf. Das Osterschießen gewann Julian Sadilek vor Jessica Sadilek und Sophia Schweiß. Beim Königsschießen gab Jessica Sadilek den besten Schuss ab und eroberte sich die Königskette. Beim Strohschießen schoss Jonas Köglmeier die beste Scheibe vor Julian Sadilek und Niklas Triendl. Stefanie Stier belegte bei der Bezirksmeisterschaft zwei erste und einen vierten Platz. An der Landkreismeisterschaft nahmen zwei Jugendliche der SG Wasservögel teil und beim Preisschießen in Oberroning waren ebenfalls zwei der Jungschützen.

Neuwahl der Vorstandschaft:
Die Wahlleitung für die turnusgemäß anstehende Neuwahl des gesamten Vorstands der Schützengesellschaft Wasservögel übernahm zweite Bürgermeisterin Maria Feigl. Als Wahlhelfer fungierten Georg Würzbauer und Gerd Freilinger, Protokollführer war Ferdinand Lodermeier. Einstimmig wiedergewählt wurden erster Schützenmeister Gerd Wesoly, zweiter Schützenmeister Christoph Skrabal, dritter Schützenmeister Reinhold Gammel, erster Schatzmeister Manfred Geiger, zweite Schatzmeisterin Christina Fröbel, Schriftführerin Renate Wesoly, erster Sportleiter Wolfgang Merkl, zweiter Sportleiter Christoph Herzog, Jugendleiter Steffen Jahn, erster Vorderlader-Referent Hans Wanninger, zweiter Vorderlader-Referent Walter Köglmeier, Gerätewart Konstantin Zeindl, Beisitzerin für Presse und Protokoll Roswitha Geiger, Fahnenjunker Georg Blümel und erster Kassenrevisor Walter Habenberger. Neu in der Vorstandschaft der SG Wasservögel sind IPSC-Referent Horst Pfeiffer, Gerätewart Andreas Hofmeister und zweiter Kassenrevisor Harald Seidl, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurden Beisitzer und Repräsentant Heinz Ramacher, Gerätewart Klaus Vater und zweiter Kassenrevisor Franz Spacek.

Grußwort der Bürgermeisterin:
Die zweite Bürgermeisterin Maria Feigl dankte allen Ehrenamtlichen, die ein reges Vereinsleben ermöglichen. Sie freute sich, dass bei den aktiven Wasservögel-Schützen Talent und Trainingseifer zu besonderen sportlichen Leistungen und Erfolgen führen. Und sie dankte den langjährigen Mitgliedern, die sehr wichtig für einen Verein seien.

Zum Abschluss bedankte sich Schützenmeister Gerd Wesoly bei allen Vereinsmitgliedern für ihr Kommen, für die Teilnahme an den Schießterminen und für die vielen Arbeitsstunden. Er dankte auch der Vorstandschaft für die tatkräftige Unterstützung und läutete dann den gemütlichen Teil des Abends ein.

Vorstandschaft

Die neu gewählte Vorstandschaft der Schützengesellschaft Wasservögel mit Schützenmeister Gerd Wesoly
(stehend, 3. v. links) und zweiter Bürgermeisterin Maria Feigl (rechts).

Verdiente und langjährige Vereinsmitglieder geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung würdigten die Schützenmeister Gerd Wesoly und Christoph Skrabal langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein. Mit einer Vereinsnadel in Silber für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Manfred Geiger und Gerd Wesoly bedacht. Für 25 Jahre beim Verein gab es eine goldene Vereinsnadel für Rudi Kolbinger und Hans Meier. Für 30 Jahre beim Verein bekam Raimund Koroletz ein Ehrenabzeichen in Bronze mit Urkunde. Auf stolze 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Schützengesellschaft Wasservögel können Josef Forster und Hans-Peter Winterling zurück blicken, wofür es ein Ehrenabzeichen in Silber mit Urkunde gab. Für 50 Jahre Vereinstreue wurden Karl Ottl sowie Edeltraud Gust, Hartmut Gust und Meinrad Kössinger geehrt

Besondere Auszeichnungen waren für Heinz Ramacher und Klaus Vater vorbereitet worden. Diese beiden waren viele Jahre in der Vorstandschaft und investierten in den Verein viel Zeit und Arbeitskraft. Sie hatten sich nicht mehr für ihre Ämter aufstellen lassen, werden dem Verein aber trotzdem weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vorstandschaft

Die für langjährige Vereinstreue geehrten Mitglieder der SG Wasservögel mit den beiden Schützenmeistern
Gerd Wesoly (3. v. links) und Christoph Skrabal (links) sowie zweiter Bürgermeisterin Maria Feigl (2. v. rechts).