Sechs Bayerische Meistertitel und 16 Treppchenplätze bei Landesmeisterschaft

An der Bayerischen Meisterschaft für Kurz- und Langwaffen des Bundes Bayerischer Schützen in Bamberg nahmen 14 Wasservögel-Schützen teil. Florian Galsterer, Wolfgang Merkl, Roland Mooser und Horst Pfeiffer zeigten sich in Bestform und holten sich in ihren Disziplinen einige Meistertitel. Außerdem erreichten Schierlinger Schützen fünf Vizemeistertitel und fünf dritte Plätze.

Zur Landesmeisterschaft für Kurz- und Langwaffen kamen in Bamberg die besten Schützen aus ganz Bayern zusammen und kämpften in verschiedenen Disziplinen um die Meistertitel. Von der Schierlinger Schützengesellschaft Wasservögel hatten sich 14 Mitglieder qualifiziert, die 53 Starts in 39 Disziplinen absolvierten und dabei sehr erfolgreich waren. Spitzenschütze war Florian Galsterer, der drei Mal Bayerischer Meister wurde und auch noch einen zweiten und einen dritten Platz erreichte. Jeweils einen Meistertitel erkämpften sich Wolfgang Merkl, Roland Mooser und Horst Pfeiffer. Mooser belegte zudem zwei zweite und zwei dritte Plätze. Je einen Vizemeistertitel gewannen Stefanie Stier und Steffen Jahn. Jeweils einen dritten Rang sicherten sich Rudi Kolbinger und Georg Strell.
  


Da die Schützen nicht immer gleichzeitig zum Schießen kommen, konnten für das Foto nur drei der Meisterschützen angetroffen werden: (von links) Steffen Jahn (Bayerischer Vizemeister), Wolfgang Merkl (Bayerischer Meister) und Horst Pfeiffer (Bayerischer Meister).
   

Die anderen Teilnehmer an der Bayerischen Meisterschaft waren Stephan Knoll, Alois Rubin, Patrik Rubin, Jürgen Strell, Georg Würzbauer und Georg Zellmeier. Die Schierlinger Wasservögel-Schützen erreichten außer den Meistertiteln noch weitere ausgezeichnete Plätze zwischen vier und 31.

Schon bei der Bezirksmeisterschaft für Kurz- und Langwaffen in Traunfeld hatten die 31 Teilnehmer aus Schierling bei 129 Starts in 35 Disziplinen viele Spitzenplätze belegt. Wolfgang Merkl wurde vier Mal Bezirksmeister, drei Mal Vizemeister und ein Mal Dritter. Florian Galsterer sicherte sich vier Meistertitel und drei Vizetitel. Rudi Kolbinger erzielte drei erste Plätze. Stefanie Stier und Gerd Freilinger wurden je zwei Mal Bezirksmeister. Jeweils einen Meistertitel erreichten Steffen Jahn, Stephan Knoll (und ein dritter Platz), Sebastian Merkl (und ein dritter Rang), Thomas Petelka (und ein dritter Platz), Simon Würzbauer und Georg Zellmeier. Zellmeier holte außerdem noch zwei Vizetitel und einen dritten Rang.

Weitere Treppchenplätze belegten Reinhold Gammel (zwei Mal Zweiter), Christoph Herzog (Vizemeister und zwei Mal Dritter), Aron Hüttinger (zweiter und dritter Platz), Norbert Kühner (zwei Vizetitel), Horst Pfeiffer (zwei Mal Zweiter und ein Mal Dritter), Alois Rubin (dritter Rang), Georg Strell (dritter Platz), Jürgen Strell (Vizemeister), Robert Wallner (Vizemeister und drei Mal Dritter) und Renate Wesoly (dritter Rang). Außerdem erzielten die Wasservögel-Schützen noch weitere hervorragende Plätze zwischen vier und 25.

Die Schützengesellschaft Wasservögel lädt am 12. August ab 17 Uhr und am 13. August ab 11 Uhr die gesamte Bevölkerung und natürlich alle Vereinsmitglieder ein zu einem Sommerfest beim Schützenhaus mit bester Verpflegung und viel Unterhaltung. Wer sich für den Schießsport interessiert, kann die Waffenausstellung besuchen und auch unter Anleitung mit der ein oder anderen Waffe probeschießen. Für die Kinder wird wieder der Stand mit der Kinderarmbrust aufgebaut und es ist ein Schnupperschießen mit dem Luftgewehr oder dem Lichtpunktgewehr möglich.