Schützenfest 2018

Besucherrekord am Samstag und ein vielfältiges Programm

Das diesjährige Sommerfest der Schützengesellschaft Wasservögel fand sehr guten Zuspruch. Bei den Schießvorführungen wurden die Waffen sowie die Sicherheitsvorschriften genau erklärt. Viele Gäste besuchten auch die Waffenausstellung und nahmen die Möglichkeit zum Probeschießen wahr.

Das ganze Jahr über gibt es bei der Schützengesellschaft Wasservögel viele Veranstaltungen für Vereinsmitglieder. Aber einmal pro Jahr laden die Schierlinger Schützen die gesamte Bevölkerung zu einem Schützenfest mit Tag der offenen Tür ein, für das sie ein vielfältiges Unterhaltungs- und Informationsprogramm zusammenstellen. Für das leibliche Wohl werden Spezialitäten vom Grill serviert, außerdem Käse und große Brezen sowie Kaffee und leckere Kuchen.

   

Beim Sommerfest der Wasservögel-Schützen war ganz schön was los.

   

Am Samstag war das Schützenfest einfach ein gemütliches Beisammensein, das so gut besucht war, dass noch zusätzliche Bierzelt-Garnituren aufgestellt werden mussten, was die Vereinsmitglieder natürlich sehr gern machten. Am Sonntag wurden im Untergeschoss verschiedene Waffen ausgestellt, es gab Schießvorführungen und die Besucher durften unter Aufsicht und nach Einweisung ihre Treffsicherheit an den Schießständen testen. Sowohl das Mehrdistanz-Schießen als auch die Waffen unterschiedlicher Kaliber kamen sehr gut an. Range-Officer Horst Pfeiffer erklärte und zeigte, wie das Mehrdistanz-Schießen geht, andere Schießleiter kümmerten sich um die Interessierten, die mit verschiedenen Waffen probeschießen wollten. Schützenmeister Gerd Wesoly beantwortete gern alle Fragen der Gäste zu den Waffen, zu den Schießdisziplinen, zum Verein und zum Stand der Renovierung der Küche in der Gaststätte.

   

Armbrust- und Klappscheiben-Schießen für Kinder kamen sehr gut an.

   
   

Viele Interessente besichtigten die Ausstellung diverser Waffen.

   

Ebenfalls am Sonntag durften Kinder ab acht Jahren am Luftgewehrstand im Obergeschoss mit dem Lichtpunkt-Gewehr und Jugendliche ab zwölf Jahren mit dem Luftgewehr probeschießen, wobei einige besonders gut trafen. Wer von denen öfter schießen möchte, kann nach vorheriger Anmeldung bei Steffen Jahn unter der Telefonnummer 0160-90772050 gerne zum Jugendtraining kommen, das in der Regel jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr stattfindet. Im Biergarten konnten die kleinen Gäste eine Kinderarmbrust mit Saugnapf-Pfeilen ausprobieren und an einer Kinder-Biathlon-Anlage mit einem Gummiband-Gewehr auf Klappscheiben zielen.

   

Andi Hofmeister als Aufsicht und Horst Pfeiffer als Schütze zeigten eindrucksvoll, wie beim Mehrdistanz-Schießen mit verschiedenen Waffen auf verschiedene Ziele geschossen wird.

   
   

Mit unterschiedlichen Waffen führte Horst Pfeiffer das Mehrdistanz-Schießen vor.

   

Musikalische Unterhaltung gab es von DJ Christoph, dessen Musikauswahl sehr gut ankam. Am Montag trafen sich dann einige Vereinsmitglieder nochmal zum Zeltabbau und zu einer kleinen Nachfeier. Wer beim Probeschießen Gefallen am Schießsport gefunden hat, oder wer noch probeschießen möchte, hat sonntags von 12 bis 13 Uhr im Untergeschoss des Schützenhauses die Möglichkeit. Voraussetzung ist lediglich die vorherige Anmeldung bei Horst Pfeiffer unter der Telefonnummer 0179-9755931.

   

Die Musikauswahl von DJ Christoph fand großen Anklang.