Mitgliederzahl steigt – Roland Mooser ist zweifacher Deutscher Meister

Bei der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Wasservögel informierte Schützenmeister Gerd Wesoly über die gesellschaftlichen Höhepunkte sowie über Änderungen und Neuerungen des Vereinsjahres 2017. Die Referenten berichteten über die Aktivitäten ihrer Abteilungen und über Meisterschafts-Ergebnisse. Bürgermeister Christian Kiendl überbrachte die Grüße des Marktes Schierling und würdigte das Engagement der Vereinsmitglieder.

Schützenmeister Gerd Wesoly begrüßte die 61 Vereinsmitglieder sowie die Ehrengäste. Sehr erfreut berichtete er, dass im letzten Jahr 24 Personen neu in den Verein eingetreten sind. Gesellschaftlich zählte er die Veranstaltungen auf, an denen Wasservögel-Schützen teilgenommen haben oder die sie ausrichteten. Das Schützenfest im August nannte er dabei ein besonderes Highlight. Sein Dank galt den Helfern, die dieses Fest erst ermöglicht haben. Wesoly erinnerte daran, dass das diesjährige Schützenfest am 18. und 19. August ein Pflichttermin für alle Vereinsmitglieder ist, und er lud auch die gesamte Bevölkerung dazu ein.

Wesoly freute sich, dass immer mehr Schützen zum Training kommen und anschließend noch gemütlich beisammen sitzen. Die Co-Schießleiter ermahnte er, ihr Amt ernster zu nehmen und pünktlich anzutreten. Alle aktiven Schützen bat er, sich an Arbeitseinsätzen zu beteiligen sowie besser auf die Schießanlage zu achten und kleine Wartungsarbeiten gleich zu machen, anstatt sich auf die anderen zu verlassen. „Der Schießstand gehört dem Verein und der Verein sind wir alle. Also geht mit dem Schießstand so um wie mit euren eigenen Sachen. Die behandelt ihr doch auch sorgsam, oder?“, fragte Wesoly. An Renovierungsarbeiten stehen heuer vor allem die Küche des Restaurants und die Fenster im Wohngebäude auf dem Plan. Ein Newcomer-Training für neue Schützen und Probeschießen für Interessenten ist ab sofort nur noch sonntags von 12 bis 13 Uhr möglich. Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich die vorherige Anmeldung bei Horst Pfeiffer unter der Telefonnummer 0179-9755931.

Zwei deutsche Meistertitel
Sportleiter Christoph Herzog berichtete von den Erfolgen bei den Meisterschaften. Wasservögel-Schützen holten 21 Bezirksmeistertitel nach Schierling, 18 zweite und 15 dritte Plätze, außerdem sechs bayerische Meistertitel, fünf bayerische Vize-Meistertitel und fünf Mal einen dritten Rang bei der Landesmeisterschaft. Bei der Deutschen Meisterschaft sicherten sich Vereinsmitglieder zwei erste und drei dritte Plätze. Zweifacher Deutscher Meister mit zwei verschiedenen Waffen wurde Roland Mooser, zwei der dritten Plätze holte ebenfalls Roland Mooser, einen weiteren erreichte Horst Pfeiffer. Drei Wasservögel-Schützen stehen in der Rekord-Liste der Landesmeisterschaften: Wolfgang Pielmeier hält seinen Rekord von 297 von 300 Ringen mit dem Präzisionssportgewehr Kleinkaliber seit 2005, Heinz Ramacher führt seit 2007 in der Freien Klasse KK Zielfernrohr mit 271 von 300 Ringen und Wolfgang Merkl liegt mit dem Sportgewehr Selbstlader KK seit 2014 mit 268 von 300 Ringen vorne.

Das Königsschießen gewann Thomas Petelka vor Gerd Wesoly und Horst Pfeiffer. An der Vereinsmeisterschaft für 2017 nahmen 54 Vereinsmitglieder mit 133 Starts in 33 Disziplinen teil. Im Laufe dieses Jahres soll im Schierlinger Schützenhaus auch wieder eine Schulung für Standaufsichten organisiert werden, damit immer ausreichend qualifizierte Standaufsichten zur Verfügung stehen. Wenn keine Standaufsicht anwesend ist, kann kein Schießbetrieb stattfinden.

Vorderlader-Referent Walter Köglmeier informierte über seine Abteilung. Bei der in Schierling ausgetragenen Bezirksmeisterschaft Vorderlader siegte Albert Kolbeck mit dem Perkussions-Gewehr, Jakob Kolbeck gewann mit der Perkussions-Pistole und auch mit dem Perkussions-Revolver. Bei der Landesmeisterschaft Vorderlader in Bamberg holte Jakob Kolbeck einen Vizemeister-Titel, Gerhard Freilinger und Albert Kolbeck erreichten jeweils einen dritten Platz.

Beim Osterschießen gelang Fred Sigl der beste Schuss, Zweiter wurde Jürgen Strell vor Stephan Knoll. Beim Truthahn-Schießen gab es 13 Sieger und zwei Los-Gewinner. Den Unterhebel-Millenniums-Cup gewann Hans Wanninger vor Stephan Knoll und Georg Strell. Die Königswürde der Vorderlader sicherte sich Albert Kolbeck vor Hans Angerer und Stephan Knoll. Köglmeier dankte allen, die im letzten Jahr Sachpreise gestiftet und Events organisiert haben.

Neue Abteilung im Verein
IPSC-Referent Horst Pfeiffer erklärte, dass für Wettkämpfe erst noch etliches Equipment angeschafft werden muss. An den Schießterminen der neuen IPSC-Abteilung trainieren meistens drei bis acht Schützen. Wie Schützenmeister Gerd Wesoly appellierte auch Pfeiffer an alle aktiven Schützen, besser auf die Schießstände zu achten. „Es gibt bei uns einen Besen und man darf diesen auch benutzen, falls das einige nicht wissen sollten“, schmunzelte er.

In Vertretung von Jugendleiter Steffen Jahn berichtete Alex Mäuerl über die Erfolge der Jugendlichen. Stefanie Stier wurde bei der Landesmeisterschaft bayerische Vizemeisterin und belegte noch einen vierten Platz. Bei der Deutschen Meisterschaft erreichte sie die Plätze vier und neun. An der Marktmeisterschaft in Eggmühl nahmen vier Jugendliche der SG Wasservögel teil und schafften den vierten Platz. Bei der Landkreismeisterschaft in Diesenbach traten zwei Jungschützen aus Schierling an und belegten mittlere Plätze.

Das Osterschießen gewann Stefanie Stier vor Niklas Triendl und Julian Sadilek. Beim Königsschießen gab Stefanie Stier den besten Schuss ab und eroberte sich die Königskette vor Julian Sadilek und Jessica Sadilek. Beim Strohschießen schoss Julian Sadilek die beste Scheibe vor Jessica Sadilek und Jonas Köglmeier. Im Oktober wurde ein neues Jugend-Luftgewehr mit Pressluft-Kartusche gekauft und Munition dafür sowie drei neue Schießjacken.

Helfer für Arbeitseinsatz
Gerätewart Alex Mäuerl wies auf den nächsten großen Arbeitseinsatz am 26. Mai hin und bat die Vereinsmitglieder, sich dafür zahlreich bei ihm anzumelden. „Da am Schießstand und am Dachboden über den Ständen viel zu machen ist, sind viele helfende Hände nötig“, betonte er.

Schatzmeister Manfred Geiger listete die Einnahmen und Ausgaben auf und berichtete von einem zufriedenstellenden Kassenstand. Kassenrevisor Walter Habenberger bestätigte die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung und die Anwesenden erteilten die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft.

Bürgermeister Christian Kiendl lobte den zahlreichen Besuch bei dieser Versammlung, dankte der Vorstandschaft und den Schützen für ihr Engagement und beglückwünschte die erfolgreichen Meisterschafts-Teilnehmer. Er dankte auch für die Beteiligung mit Fahne an Veranstaltungen der Gemeinde. Und er freute sich über so viele langjährige Mitglieder, die sehr wichtig für einen Verein seien.

     

Die für langjährige Vereinstreue geehrten Mitglieder der SG Wasservögel mit den beiden Schützenmeistern Gerd Wesoly (Mitte, stehend) und Christoph Skrabal (5. v. rechts) sowie Bürgermeister Christian Kiendl (links). Josef Dafner (sitzend) ist seit 60 Jahren im Verein, Karl Schütz (rechts) seit 50 Jahren.

   

60 Jahre bei den Wasservögel-Schützen
Bei der Jahreshauptversammlung würdigten die Schützenmeister Gerd Wesoly und Christoph Skrabal auch langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein. Mit einer Vereinsnadel in Silber für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Angelina Straubinger und Richard Templin bedacht. Für 25 Jahre beim Verein gab es eine goldene Vereinsnadel für Harald Daffner, Bernd Knaus, Walter Köglmeier, Norbert Kühner, Helmut Peter, Gerhard Schuh und Christoph Skrabal. Für 30 Jahre beim Verein bekamen Hans Ehler, Herbert Freidhofer und Peter Obermeier ein Ehrenabzeichen in Bronze mit Urkunde. Auf stolze 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Schützengesellschaft Wasservögel kann Georg Blümel zurück blicken, wofür es ein Ehrenabzeichen in Silber mit Urkunde gab. Für 50 Jahre Vereinstreue wurden Therese Lehner und Karl Schütz geehrt. Heuer durften die Wasservögel-Schützen mit Josef Dafner und Karl Stöckl zwei Mitglieder sogar mit einem goldenen Sonder-Ehrenabzeichen und Urkunde für 60-jährige Vereinstreue auszeichnen.

Zum Abschluss bedankte sich Schützenmeister Gerd Wesoly bei allen Vereinsmitgliedern für ihr Kommen, für die Teilnahme an den Schießterminen und für die vielen Arbeitsstunden. Er dankte auch der Vorstandschaft für die tatkräftige Unterstützung und läutete dann den gemütlichen Teil des Abends ein.

     

Bürgermeister Christian Kiendl und die Schützenmeister Gerd Wesoly und Christoph Skrabal (hinten von links) gratulierten Josef Dafner und Karl Schütz (vorne von links) zu 60- bzw. 50-jähriger Mitgliedschaft bei der Schützengesellschaft Wasservögel.